Über uns

Die LINKE LISTE Konstanz ist die einzige politische Kraft im Konstanzer Gemeinderat, die uneingeschränkt für die politi­schen, sozialen und kulturellen Belange der zahl­reichen Menschen in unserer Stadt eintritt, die nicht über viel Geld verfügen und über deren Köp­fe hinweg Bürgerblock und Wirtschaftslobby re­gieren.

Ob beim Kampf gegen das Konzert- und Kongresszentrum und das überteuerte Konziljubi­läum oder für Verbesserungen beim Sozialpass, ob es um Arbeitsbedingungen der städtischen Be­schäftigten oder Verbesserungen für Geflüchtete ging – unsere StadträtInnnen haben sich in den vergangenen Jahren im Gemeinderat konsequent für die Interessen all jener BürgerIn­nen eingesetzt, die immer stärker an den Rand ge­drängt werden.

Als einzige Gemeinderatsfraktion vertreten wir das Konzept einer sozialen und solidarischen Stadt. Im Mittelpunkt steht für uns die Lebensqualität al­ler EinwohnerInnen unabhängig von Geldbeutel und Herkunft. Deshalb sehen wir in der Bekämp­fung von Wohnungsnot, Armut und Ausgrenzung unsere wichtigste Aufgabe. Wir treten dafür ein, dass Konstanz für alle Menschen zu einer lebens­werten Stadt wird, nicht nur für die Gutbetuchten.

Bei den Kommunalwahlen vom Mai 2019 haben wir unser Wahlziel, einen dritten Sitz zu erringen, souverän erreicht und uns wieder deutlich gesteigert: gegenüber dem Ergebnis von vor fünf Jahren um 1,0 Punkte von 6,1 auf 7,1 Prozent. In absoluten Zahlen ausgedrückt haben wir 103.722 Stimmen erhalten (2009: 66.586), der Aufwärtstrend hält also seit 20 Jahren stetig an. Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Politik für mehr soziale Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe von den KonstanzerInnen honoriert wird.

Im Gemeinderat wird die Linke Liste Konstanz nun durch Simon Pschorr, Holger Reile und Anke Schwede vertreten. Das heißt auch, dass wir linke Posi­tionen durch einen Sitz mehr und größere Beteiligung in den Gremien des Konstanzer Gemeinderats noch schlagkräftiger vertreten können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei all unseren Wählerinnen und Wählern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert