Linke und LLK solidarisch mit SozialpädagogInnen und ErzieherInnen: „Das muss drin sein!“

Autor | 10. April 2015

erziehungsberufe_banner_kitaZum Warnstreik und der Demonstration von mehr als 250 ErzieherInnen und SozialpädagogInnen aus sozialen Einrichtungen der Region am Donnerstag in Singen erklären der Kreisverband der Partei DIE LINKE und die Linke Liste Konstanz:

Wir solidarisieren uns rückhaltlos mit den Aktionen der Kolleginnen und Kollegen der Sozial- und Erziehungsberufe. Die gewerkschaftlichen Forderungen, bei denen es um mehr geht als nur einige Prozent Einkommenssteigerung, sind völlig gerechtfertigt.

Die Arbeitssituation in den sozialen und betreuenden Berufen ist besonders prekär. Die Gehälter sind niedrig, die Teilzeitquote und Verantwortung dagegen besonders hoch. Oft lastet großer Druck, dieser Verantwortung für die Betreuten gerecht zu werden, auf den vornehmlich weiblichen Beschäftigten. Die Gewerkschaften haben deshalb eine Kampagne gestartet, um die Sozial- und Erziehungsberufe endlich angemessen aufzuwerten.

Menschen mit sozialen Berufen leisten wichtige und gute Arbeit, die seit Jahren nicht ausreichend honoriert wird. Die KollegInnen fordern deshalb eine längst überfällige Neuordnung der Eingruppierungsvorschriften und die Anpassung der Tätigkeitsmerkmale der Berufsbilder an die Realität. Im Durchschnitt würde dies zu Einkommenserhöhungen von zehn Prozent führen. DIE LINKE findet: Das muss drin sein!

DIE LINKE. Kreisverband Konstanz, Jürgen Geiger
Linke Liste Konstanz, Anke Schwede, Holger Reile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert