Alieu Ceesay darf nicht abgeschoben werden!

Autor | 22. Juli 2023

Wieder soll ein junger Mann abgeschoben werden. Er wird aus seiner neuen Heimat gerissen, um in ein Land zurückgebracht zu werden, das ihm keine Perspektiven bot. In Deutschland hat er sich erfolgreich eine Perspektive aufgebaut – doch diese Leistung wird nicht etwa honoriert, sondern durch die zwangsweise Abschiebung mit Füßen getreten. Genommen werden ihm: Seine Freunde, sein Ausbildungsplatz, seine Zukunft. Alieu Ceesay hat in Konstanz Wurzeln geschlagen – seine Abschiebung vernichtet damit nicht nur seine Zukunft, sondern hinterlässt eine klaffende Lücke in vielen sozialen und integrativen Projekten der Stadtgesellschaft.

Sein Fall zeigt, wie unmenschlich und widersinnig das System Abschiebung ist. Für alle Migrant:innen, die sich um Integration in die örtliche Gemeinschaft bemühen, ist sein Schicksal ein Schlag ins Gesicht. Jedes Bemühen um Anschluss an die deutsche Gesellschaft ist gegenstandslos, wenn am Ende doch nur die zwangsweise Abschiebung steht. Warum sollte man dann ein ehrliches, gesetzestreues Leben führen? So ist das System Abschiebung schlussendlich Wasser auf die Mühlen der rechten Hetzer, die die Betroffenen wegen ihrer Rasse und Religion verachten. Diesen Teufelskreis kann nur das Bleiberecht durchbrechen!

Die Linke Liste Konstanz fordert: Gebt Alieu Ceesay seine Heimat zurück – sein Konstanz. Deshalb rufen auch wir zur Demo gegen die Abschiebung von Alieu Ceesay am Montag, dem 24. Juli 2023, um 18:00 Uhr auf der Marktstätte in Konstanz auf!

Simon Pschorr, Anke Schwede, Holger Reile
Linke Liste Konstanz

2 Kommentare zu “Alieu Ceesay darf nicht abgeschoben werden!

  1. Dagmar Olalere

    Hi, wird es denn noch Infos geben was aus dem jungen Mann geworden ist oder müssen wir davon ausgehen, dass er in Banjul aus dem Flieger geworfen wurde und verschwand?

    Antworten
    1. Linke Liste Post author

      “Alieu Ceesay wird Deutschland am 27.07. wirklich verlassen – aber freiwillig. Formell handelt es sich nun nicht mehr um eine Abschiebung, sondern um eine freiwillige Ausreise. Ceesay wird so ermöglicht, dass er im besten Fall nach ein paar Monaten wieder in sein Leben in Konstanz zurückkehren und seine Ausbildung wieder aufnehmen kann”, teilte Hope Human Rights e.V. heute mit.
      Es gibt ein Spendenkonto für die Kosten seiner Ausreise:
      Spendenkonto von Hope Human Rights e.V. Bezirkssparkasse Reichenau
      IBAN: DE41 6905 1410 0007 0806 09
      BIC: SOLADES1REN
      Verwendungszweck: Alieu Ceesay

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert